Individualprophylaxe ist Dentalhygiene – die Methode der Vorbeugung. Vorbeugen ist besser als Heilen!

Krankheiten wie Karies oder Parodontose werden verhindert, indem man regelmäßig und individuell auf jeden Patienten speziell abgestimmt, alle Keime und Faktoren von Zahn und Zahnfleisch entfernt.
In unserer Praxis hat die Dentalhygiene einen besonders großen Stellenwert, denn die individuelle Prophylaxe sorgt dafür, dass Karies und Parodontose, also Löcher in den Zähnen, Zahnschmerzen oder Zahnausfall der Vergangenheit angehören.

Dazu gehören regelmäßige Kontrollen des gesamten Mundraums zur Früherkennung. Vorbeugende Maßnahmen wie Amalgam-Austausch, Wurzelkanalbehandlung, Prävention während der Schwangerschaft und die professionelle Zahnreinigung.

Unser Team ist bestens auf diese Aufgaben vorbereitet. Praxismanager Hans Romeike hat gemeinsam mit unserem Leiter für Individualprophylaxe Kenny Zobel angehende Prophylaxeassistenten*innen im Rahmen der Aufstiegsfortbildung im Philipp-Pfaff-Institut praktisch sowie theoretisch ausgebildet.

Beide Prophylaxe-Spezialisten stehen nun mit ihrem ganzen Wissen und Können unseren Patienten zur Verfügung stehen.

Individuelle professionelle Zahnreinigung

Jeder putzt sich mehrmals täglich die Zähne – so effektiv und gründlich man das selbst kann. Aber insbesondere in den Zahnzwischenräumen, in verwinkelten oder hinteren Bereichen der Zahnreihen, gelingt das selten so, wie es nötig wäre. Hier hilft die professionelle Zahnreinigung, die bei uns völlig schmerzfrei durchgeführt wird.

Zähne vor der professionellen Zahnreinigung

Zähne nach der professionellen Zahnreinigung

Zähne und Zahnfleisch werden in unserer Praxis sowohl mittels Küretten als auch durch Airflow intensiv gereinigt. Die Zähne erhalten wieder ihre ursprüngliche und natürliche Farbe. Verfärbungen durch Tabak, Tee oder Kaffee werden neben anderen Belägen gleich mit entfernt. Die sauberen und gesunden Zähne werden dann langanhaltend versiegelt. Fluoridlack verhindert die zerstörerische Aktivität von Bakterien und stärkt den Zahnschmelz.

Die professionelle Zahnreinigung ist ebenso wie tägliche Zahnpflege keine einmalige Sache. Je nach Ausmaß der anhaftenden Verunreinigungen, die für jeden Menschen abhängig von Lebensweise und inneren Faktoren individuell sind, erarbeiten wir mit jedem Patienten einen individuellen Reinigungs- und Prophylaxeplan. Mindestens zweimal jährlich wird dieser dann durch unser spezialisiertes Prophylaxeteam realisiert.

Wenn Sie Ihre gesunden und festen Zähne bis ins hohe Lebensalter erhalten, möglichst keine Zahnschmerzen erleiden und niemals Zahnersatz tragen wollen, dann entscheiden Sie sich für eine Individualprophylaxe in unserer Praxis.

Airflow

Professionelle Zahnreinigung mit Airflow Prophylaxis Master