Personelle Zahnmedizin, CMD & Knirschertherapie

Am Zahn und an der Mundschleimhaut erkennt man so manche Spuren des Lebens. Nicht selten diagnostiziert man Krankheiten durch einen Blick in den Mund. Eine moderne Zahnheilkunde beobachtet, beschreibt, diagnostiziert und therapiert den ganzen Menschen in allen Aspekten seiner Personalität.

Unseren Therapieansatz deshalb als „ganzheitlich“ zu bezeichnen, würde es nicht treffen und sogar den Sinn verfehlen. Aber unser Grundsatz ist, dass jede medizinische und zahnmedizinische Bemühung den ganzen Menschen zum Ziel haben muss. Das galt seit Paracelsus, war von jeher Prinzip eines verantwortungsvollen Mediziners und ist keine Erfindung neuzeitlich alternativer Heilmethoden.

Image 14 780

Aber ausgehend von den philosophischen Ideen Windelbands, Dilthey´s und Plessners muss eine personale Medizin nach Danzer nicht nur Krankheiten oder kranke Menschen sondern „die kranke Person“ beobachten, beschreiben, diagnostizieren und therapieren, in allen Aspekten seiner Personalität, in Materie (Hyle), Leben (Bios), Seele (Psyche) und Geist (Logos).

Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt. Das kennt fast jeder von Kindheit an und das leicht mulmige Gefühl begleitet die meisten Menschen sogar bis ins hohe Alter. Durch eine regelmäßige Individualprophylaxe kann man aber schon im Kindesalter Zahnschmerzen und Zahnkrankheiten vorbeugen, sodass der Besuch beim Zahnarzt nicht mehr so viel mit Schmerzen zu tun hat.

Doch einige Menschen leiden unter einer besonderen Zahnarztangst, der sogenannten Dentalphobie. Wir sind erfahren im Umgang mit Angstpatienten und stellen uns auf diese Patienten besonders ein. Wir nehmen die Ängste ernst, behandeln einfühlsam und besprechen jeden Schritt. Zusammen erarbeiten wir einen persönlichen Prophylaxeplan, der zu einem gesunden Mundraum beiträgt und so Zahnkrankheiten verhindert. Dann braucht man keine Angst mehr vor dem Zahnarztbesuch haben.

Knirschertherapie

Unsere Zeit ist geprägt durch Alltagsstress, Hektik, Sorgen und Ängste. Kaum einer ist frei davon. Überaktivität, Stress, oder Gedanken um andere die Seele beeinflussende Ereignisse lassen sich nicht abstellen wie das Licht durch einen Schalter, vor allem nicht im Schlaf.

Viele Menschen kompensieren diese Erscheinungen durch Fehlfunktionen oder Fehlverhalten wie Nägelkauen, Fingerschnipsen oder Knirschen und Pressen mit den Zähnen.

Der Spruch: „Beiß mal die Zähne zusammen“ ist wohl jedem bekannt. Aber auch monotone Arbeitshaltungen oder Verspannungen in selbst weit vom Mund entfernten Körperteilen wirken sich durch die Vernetzung der Muskulatur als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) auf Kaumuskeln, Kiefergelenk und Zähne aus. Doch beim Zähneknirschen und Pressen entsteht enormer Druck, viel größer als beim eigentlichen Kauen, der den Zahnschmelz zerstört. Am Zahnhals platzt er zuerst ab. Die Zähne reiben sich gegenseitig kaputt. Langjährige „Knirscher“ haben daher kürzere Zähne.

Der Zahnschmelz ist abgetragen, weggeknirscht, bis auf das Niveau der Nervenhöhle. Zähne sterben so langsam ab, auch ohne Karies. Letztendlich bleiben nur noch hässliche Stummel übrig. Die enorme Belastung lässt auch das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur schmerzen. Gelenkschmerzen durch Knirschen sind vergleichbar mit Schmerzen in Knie oder Hüfte bei jahrelanger Fehlbelastung.

Image 19

Das Symptom lässt sich durch eine Knirschertherapie leicht beheben:

Eine hauchdünne Schiene, vor dem Schlafen auf die Zähne aufgesetzt und nach dem Aufwachen wieder entfernt, trennt die Zahnreihen des Ober- und Unterkiefers.

Die Verzahnung der Zähne wird unterbrochen. Das Knirschen, das gegen die Verzahnung der Zähne erfolgt, kann so nicht mehr stattfinden. Die Zähne gleiten ins Leere und können sich so nicht mehr abtragen.

Die schlechte Angewohnheit des Knirschens gewöhnt man sich ab, indem sie nicht mehr stattfinden kann.

Aber nur bei gleichzeitiger Behandlung der Kausalkette, nämlich der Ursachen für Fehlverhalten und Fehlhaltungen kann diese Therapie zum dauerhaften und nachhaltigen Erfolg führen. Ein wichtiger Aspekt unserer Forschungstätigkeit an der Universität und den dort angegliederten Kliniken gilt daher der psychosomatischen Medizin.

Bg 6 980